Hartmut Kowalski

Fachanwalt für Versicherungsrecht

Tel: 040 / 25 53 74
Fax: 040 / 25 52 92

hk[at]rae-hamburg-ost[dot]de

Gerichtskasten 211

USt.-ID: DE0471100

Haftpflicht:
Ergo Vers. AG, Victoriaplatz 1, 40477 Düsseldorf
Portrait des Rechtsanwalts Kowalski

Schwerpunkte / Interessengebiete

  • Versicherungsrecht
  • Bau-Zivilrecht (Werkvertragsrecht)
  • Verkehrsrecht
  • Arbeitsrecht

Engagements:
Lehrbeauftragter Hochschule Wismar (Privatversicherungsrecht)

Vita

Rechtsanwalt Hartmut Kowalski, Jahrgang 1958, kommt aus Norddeutschland und legte das Abitur 1977 in Leer/Ostfriesland ab. Nach dem Zivildienst absolvierte er ab 1979 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, das er 1984 mit dem Staatsexamen abschloß. Das Referendarexamen bestand er 1988 in Hannover. Danach wurde Hartmut Kowalski zur Rechtsanwaltschaft in Hamburg zugelassen, wo er seither selbständig praktiziert.

Von 1991 bis 1995 war er vom Landtag Mecklenburg-Vorpommern beauftragt, die personelle Neuorganisation der Universität Greifswald und später des gesamten Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns zu leiten. Insoweit war er als stellvertretender Vorsitzender der Ehrenkommission an der Universität Greifswald und als Vorsitzender der Zentralen Personalkommission Mecklenburg-Vorpommern tätig. Gleichzeitig betreute Hartmut Kowalski als Rechtsanwalt in Hamburg zahlreiche Mandate, überwiegend aus dem Bereich des Bauhaupt- und -nebengewerbes. Dies bildet nach wie vor ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit unter Einschluß des Arbeitsrechts. Daneben vertritt er die rechtlichen Interessen von Versicherungsgesellschaften in zivilrechtlichen Angelegenheiten.

Hartmut Kowalski ist ledig; privat wohnt er in Hamburg-Eimsbüttel.

Rechtsanwalt Hartmut Kowalski